Samy musste leider aufgrund schwerer Krankheit seines Vorbesitzers zu uns ins Tierheim umziehen. Die Umstellung fällt Samy noch schwer. Trotzdem versucht er sich so gut es geht mit seiner neuen Umgebung anzufreunden und kommt nun auch besser damit zurecht.

Uns gegenüber zeigt sich Samy offen und aufgeweckt. Er freut sich über jeglichen Kontakt.

Samy ist sehr bewegungsfreudig und agil. Eigene gute Fitness und Standfestigekeit sind bei seinen neuen Menschen auf jeden Fall ein Muss.

Mit Hündinnen scheint sich Samy grundsätzlich gut zu verstehen. Bei Rüden entscheidet letztendlich die Sympathie. Bei Spaziergängen am Tierheim war bereits zu erkennen, dass Samy dort auch große Freude an seinen männlichen Artgenossen gezeigt und den Kontakt gesucht hat.

Leider litt Samy als junger Hund unter einer massiven Mangelernährung. Die daraus resultierende Fehlstellung seiner Hinterläufe beeinträchtigt ihn glücklicherweise nicht.

Samy kennt das Alleinebleiben für einige Stunden, bellt anfangs jedoch zunächst einige Zeit. Hier sollten noch mal kleinschrittige Übungen erfolgen, um ihm das Alleinebleiben angenehmer gestalten zu können.

Für Samy wird nach einem ebenerdigen Zuhause gesucht. Da er viel Kraft hat und teilweise auch sehr an der Leine zieht müssen seine neuen Menschen auf jeden Fall die notwendige Kraft aufbringen können, um ihn sicher zu führen. Mit dem nötigen Training lernt Samy es sicherlich auch schnell, dass er durch das Ziehen nicht schneller ans Ziel kommt. Kinder müssen bereits im jugendlichen Alter sein.