Gustav wurde als Fundtier bei uns abgegeben.

Leider sollten wir hier vor Ort dann sehr schnell herausfinden, warum niemand diesen wunderschönen kleinen Sonnenschein vermisst:

Vermutlich handelt es sich bei Gustav um einen sogenannten „Zuchtausschuss“. Sein Schwanzansatz zeigt einen alten Bruch und er hat einen sogenannten Megacolon ausgebildet. Ohne angepasste Ernährung und ausgiebige Bauchmassagen hat der kleine Mann leider ernsthafte Schwierigkeiten sich zu erleichtern und bildet schnell einen harten Propf aus. Für das kleine Geschäft geht er verlässlich aufs Kistchen.

Leider stehen die Chancen für ihn momentan schlecht. Der Darm kann operativ eingekürzt werden, aber derzeit ist Gustav noch sehr klein.

In jedem Fall bedarf der Kleine aktuell und bis auf Weiteres ganz viel Pflege und Aufmerksamkeit. So traurig das Ganze ist, bringt er einen Charakter mit, der den Umgang mit ihm zu einer reinen Freude macht. Er ist so lieb wie ein Katzenbaby nur sein kann.

Ideal wäre wohl ein Zuhause oder fürs Erste zumindest eine Pflegestelle mit viel Zeit und idealerweise Erfahrung in derartigen Fällen.

Da er nie für längere Zeit außer Sicht geraten sollte, ist hier wohl langfristig von ungesichertem Freigang abzusehen.

Zumindest ein gesicherter Balkon wäre aber wünschenswert. Er würde sich wohl auch über einen Spielkameraden freuen.